Manchmal.. aber nur manchmal

Du musst stark sein. Du musst allen zeigen, dass du stark bist. Dass du darüberstehst. Dass es dich nicht stört, dass dein eigener Körper sich selbst zerstört. Warum denkst du so negativ? Alles wird gut. Sag es dir nur oft genug, Swenja. Alles wird gut.

Meistens schaffe ich es, mir das einzureden. Nur an solchen Tagen, an denen ich keine Kraft habe, keine Motivation, um den Haushalt zu schmeißen, um mich lange aufs Lernen zu konzentrieren oder das Haus zu verlassen… An solchen Tagen schaffe ich es nicht, so zu denken. Dann habe ich das Gefühl, dass die ganze Welt auf mich einbricht und obwohl mein Freund in solchen Momenten immer an meiner Seite ist, um mir klare Gedanken zu schaffen und mich auf die gerade Bahn zurückzuholen, schaffe ich nicht sofort, nur das Positive zu sehen.

Warum ich? Habe ich irgendwann etwas angestellt, dass ich so büßen muss? Was wäre, wenn mein Schub früher gekommen wäre? Hätte ich meine Ausbildung geschafft? Hätte ich mit nach England fliegen können, anstatt zu einer Reha zu gehen. Hätte ich meine Prüfungen gleich mitschreiben können?

Ich bin so sauer. Auf mich selber und auf meinen Körper. Ich habe zwei der drei Nachprüfungen schon geschrieben und habe es nicht vernünftig auf die Reihe bekommen, zu lernen und sie gut zu meistern. Ob ich bestanden habe, werde ich erst später erfahren.

Aber warum ist das so? Warum bekomme ich an manchen Tagen kaum ein klaren Gedanken? Wieso stelle ich mir immer und immer wieder die selben Fragen, auf die ich niemals eine Antwort finden kann? Wieder und wieder und wieder. Immer wieder.

Hört das irgendwann auf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.